01.08. Saarbrücken

Leider kann ich wegen der Podiumsdiskussion nicht in das riesige Lager in Lebach. Aber ich habe noch lebhafte Erinnerung an den letzten Besuch. Es ist beinahe eine Flüchtlingsstadt hier und das Paritätische Bildungswerk hat gemeinsam mit der Caritas ein richtig großes Kinderfest auf die Beine gestellt mit Hüpfburg und Popcornstand und vielen Spielen und Band und natürlich auch wieder Shane und seine kleine Puppenfamilie. Die Podiumsdiskussion u.a. mit der Grünen-Chefin Simone Peter ist recht lebhaft, aber eigentlich ein bisschen überladen – zu viele Themen und zu viele Teilnehmer – als die Diskussion auf das Thema „Lager“ oder „Heim“ kommt, kocht die Stimmung hoch und leider wird durch die zeitliche Begrenzung das eigentliche Thema, nämlich die Flüchtlingsfrauen, kaum noch besprochen. Am Ende kommen auch Flüchtlingsfrauen zu Wort, die in Lebach gelebt haben und ihre bittere Anklage an die Lagerleitung zerschmettert alle Schönfärberei und alles theoretische Blabla und lässt viele deutsche Zuhörer betroffen. Das Konzert im Anschluss ist recht übersichtlich – haben ja auch leider die große Konkurrenz des Saarspektakels vor der Tür. Wir nutzen die Gelegenheit, uns mit Carsten Dobschat auszutauschen, der unsere Homepage betreut und Sabine und ich sprechen uns ab, wie wir den ersten freien Tag morgen nutzen können, um das Organisationsgebirge halbwegs abzutragen. Von den Flößen höre ich, dass der Rheinpegel immer noch hoch ist und sich noch niemand mit der geforderten Binnenfunk-Lizenz gefunden hat. Maike, unsere Flossfahrerin beschließt, kurzerhand nach Rostock zu fahren und die Lizenz in einer Nacht und Nebel Aktion zu machen. Viel Glück, wir drücken alle dreißig Daumen!

Fotos: AJD PhotographieAndrea Jaeckel-Dobschat

Veröffentlicht in Blog Getagged mit: , , ,

Spendenkonto

Verwendungszweck: „Fluchtschiff-Projekt“
Bank: Förde Sparkasse
BLZ: 21050170
Konto: 91054684
IBAN: DE30210501700091054684
BIC: NOLADE21KIE
Kontoinhaber: Heinz Ratz