28.07. Tübingen

Das Lager in Weilheim in der Nähe von Tübingen befindet sich in einem erschreckend heruntergekommenen Zustand, schmutzig, beinahe baufällig, lieblos, kalt – der Gedanke, dass hier Familien mit Kindern jahrelang leben müssen macht schwermütig. Mir fällt ein, dass das deutsche Tierschutzgesetz jedem Hund eine Lebensfläche von mindestens 8 Quadratmetern zugesteht, dass aber Flüchtlinge in Bayern 5,5 und Flüchtlinge in Baden Würtemberg einen Anspruch auf 3,4 Quadratmeter haben. Ob sich das unter der neuen Regierung geändert hat? Ich bin nicht auf dem neusten Stand, aber wenn ich das hier sehe und wenn ich an morgen in Reutlingen denke – ich glaube nicht…

In Tübingen dann von Professor Wertheimer angeregt eine nachmittägliche Diskussion im Hölderlinturm, an der Betty von Women in Exile, Fatuma und ich teilnehmen, außerdem noch Professor Wertheimer als Moderator, Andreas Linder vom Flüchtlingsrat Baden-Würtemberg und ein weiterer Professor, dessen Namen ich leider vergessen habe. Eine gute Diskussion, finde ich – weil sie weit über die üblichen Fragen hinausgeht. Sehr gut auch die präzise und klare Information von Andreas Linder und das kämpferische Credo von Betty und Fatuma. Dann atemlos weiter ins Sudhaus, wo die Heinrich Böll Stiftung eine Ausstellung mit Bildern von Flüchtlingsfrauen organisiert hat. Kurz essen und schon geht das Bühnenprogramm los. Leider fängt es kurz davor an zu schütten wie nichts Gutes und wir hören später, dass viele auf dem Weg in den Club wieder umkehren mussten, bzw. die überfluteten Strassen ein Vorwärtskommen unmöglich gemacht haben. Dennoch ist das Sudhaus ganz gut gefüllt. In der Pause rauschen rechts und links Sturzbäche aus dem Wald auf den Parkplatz und wir haben alle Angst um unsere Autos, noch mehr aber um den Hochwasserstand des Rheins, denn der Neckar wird all das Wasser in Richtung Flöße tragen und wir dürfen nur bis zu einem Pegelstand von 3,60 Meter fahren.

Veröffentlicht in Blog Getagged mit: , , ,

Spendenkonto

Verwendungszweck: „Fluchtschiff-Projekt“
Bank: Förde Sparkasse
BLZ: 21050170
Konto: 91054684
IBAN: DE30210501700091054684
BIC: NOLADE21KIE
Kontoinhaber: Heinz Ratz